ESV Blau-Gold Bischofsheim 1958 e.V. 

Abteilung Automodellsport – Off-Road (AMOR) 

Die Abteilung Automodellsport – Off-Road (AMOR) wurde 2005 von 15 Mitglieder mit Hilfe ihrer finanziellen Unterstützung und Tatkraft gegründet. Noch im Oktober 2005 startete die Planungen und der Bau des “Rhein-Main-Circuit”. Selbst bei Regen und Schnee wurde an der Rennstrecke und dem Fahrerstand gearbeitet. Immer mit dem Ziel vor Augen, eine einzigartige Rennstrecke zu erschaffen und gleichzeitig Erweiterungsmöglichkeiten offen zu halten. Die Strecke wurde nach internationalen Maßstäben für 1:8 Off-Road Buggys gebaut. 

Auf dem “Rhein-Main-Circuit” dürfen satzungsgemäß RC Nitro-Off-Road Fahrzeuge bis einschließlich zum Maßstab 1:8 fahren. Off-Road 1:8er sind funkferngesteuerte Modellautos, auch RC-Cars genannt. Diese Fahrzeuge können durch ihre Federung auf unebenem Streckenbelag fahren und sogar über mehreren Metern springen. Auf der Geraden können die Off-Road Fahrzeuge durch den 3,5ccm Zweitaktmotor bis zu über 80 km/h fahren. 

Im Jahr 2008 wurde zusätzlich zur „1:8er Nitro“ eine neue Strecke ausschließlich für Elektrofahrzeuge bis zum Maßstab 1:10 Off-Road, die sogenannte „1:10er Elo“ Strecke gebaut. 

Die „1:10er Elo“ ist im Vergleich zur „1:8er Nitro“ Strecke kleiner, aber mindestens genauso anspruchsvoll. Die Planer haben jahrzehntelange Erfahrung im Rennsport in die Entwicklung der Streckenführung einfließen lassen. 

Auch die „1:8er Nitro“ Strecke wird immer wieder angepasst und verbessert. In der Winterpause 2008/2009 wurde der Table und die gepflasterte Kurve entfernt und dort eine stark überhöhte Kurve mit folgender 7-fach Sprungkombination gebaut.  

In der Winterpause 2012/2013 wurde dann die Steilkurve entfernt und ein neuer Table mit mehrfach Sprungkombination kam dazu. 

Seit Anfang November 2020 wurde die „1:8er Nitro“, sowie die „1:10er Elo“ Strecke im großem Still erneuert. Der Plan war, die Strecken länger und interessanter (auch für nicht so geübte Fahrer) zu machen. Die Umbauarbeiten sind seit Anfang März 2021 abgeschlossen und wir freuen uns, Euch auf unseren beiden Strecken begrüßen zu dürfen. 

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Dabei stehen wir RC-Car Anfängern und insbesondere Jugendlichen gerne mit Rat und Tat zur Seite – besuchen Sie uns einfach mal!