Dieses Jahr war das traditionelle Warm-Up Rennen ein ganz besonderes Rennen für den ESV Blau-Gold Bischofsheim e.V.: Da wir demnächst die Europameisterschaft in 1:8 Elektro bei uns ausrichten, wurde dieses Rennen als Generalprobe für die EURO genutzt, um rechtzeitig vor der EURO unter Rennbedingungen herauszufinden, ob sich die Arbeiten an der Strecke, dem überdachten Fahrerlager und dr gesamten Organisation rund um das Rennen gelohnt haben – und ob wir noch etwas ändern müssen.
Anders als in den Vorgänger-Rennen wurde diesmal die Elektro-Klasse nach EFRA-Reglement gefahren, als ob es sich um die EURO selbst handeln würde. Dazu gehörte eine technische Abnahme sämtlicher Elektro-Fahrzeuge vor jedem Lauf, und auch ein Offizieller der EFRA war zu Besuch und arbeitete mit dem Rennleitungs-Team zusammen. Das ganze Event wurde zudem durch mikanews.de live auf YouTube gestreamt. Die Starter der Nitro- und Truggy-Klasse fuhren nach DMC Reglement.
Schon vor Beginn des Rennens versprach die Teilnehmerliste jede Menge packender Zweikämpfe.
Gefahren wurde mit Gruppen zu maximal 12 Fahrern, davon 6 Gruppen Elektro, 7 Gruppen Nitro und 1 Gruppe Truggy, also insgesamt 14 Gruppen.
Freitag, der 28.04.2023 – Training
Um den Teilnehmern möglichst viel Trainingszeit zu gewährleisten, begannen die Trainingsläufe am Freitag bereits um 08:30 – bei Regen. Gefahren wurde bis ca. 18:30, als das Training für diesen Tag beendet werden musste, da es nun wieder stark regnete. Hier machte sich die intensive Arbeit an der Strecke, dem Fahrerlager und den Entwässerungsanlagen mehr als bezahlt: Dank des mit Zelten überdachten Fahrerlagers hatten alle Teilnehmer einen trockenen Sitzplatz. Auf der Strecke bildeten sich lediglich ein paar Pfützen, die allerdings keine Schlammbildung mehr zur Folge hatten! So blieben die Autos sauber und die Strecke intakt.
Samstag, der 29.04.2023 – Qualifikation
Der Samstag begann Punkt 08:00 mit den letzten Trainings der Elektro-Fahrer. Anschließend ging es mit dem Qualifying los. Während es für die Nitro-Fahrer ein verpatztes Qualifying noch durch Aufstiege in den einzelnen Finalen wettmachen konnten, wurde es für die Starter der Elektro-Klasse bereits hier enorm spannend, da es laut EFRA-Reglement (bis auf eine Ausnahme) keine Aufsteiger gibt – die Qualifikation war also entscheidend dafür, in welche Finalgruppe man eingestuft wurde. Gegen 20:00 stand es dann fest: Das A-Finale würde am folgenden Sonntag von folgenden Fahrern bestritten werden:
Rang | Fahrer | Land |
---|---|---|
1 | Berkan Kilic | DEU |
2 | Burak Kilic | DEU |
3 | Bruno Coelho | PRT |
4 | Aaron Rönick | DEU |
5 | Elliott Boots | GBR |
6 | Martin Bayer | CZE |
7 | Michal Orlowski | POL |
8 | Jörn Neumann | DEU |
9 | Max Götzl | CZE |
10 | Hupo Honigl | AUT |
11 | Jonas Bauer | DEU |
12 | Maximilian Cantarero | DEU |
In der Nitro-Klasse gab es wegen des DMC-Reglements noch die Chance, in höhere Finale aufzusteigen. Die Top 12 der Qualifikationsrangliste waren am 29.4.:
Rang | Fahrer | Land |
---|---|---|
1 | Burak Kilic | DEU |
2 | Berkan Kilic | DEU |
3 | Aaron Rönick | DEU |
4 | Jörn Neumann | DEU |
5 | Bruno Coelho | PRT |
6 | Sebastian Winterstein | DEU |
7 | Maximilian Cantarero | DEU |
8 | Maik Wiesweg | DEU |
9 | Julius Siklodi | AUT |
10 | Sebastian Cordts | DEU |
11 | Tim Hinderer | DEU |
In der Truggy-Klasse war jeder Starter wegen der Teilnehmerzahl automatisch im Finale, aber auch hier war die Qualifikationsreihenfolge für den Start des Finales von hoher Wichtigkeit:
Rang | Fahrer | Land |
---|---|---|
1 | Burak Kilic | DEU |
2 | Kim Winona Einert | DEU |
3 | Christian Warda | DEU |
4 | Sascha Hellemeister | DEU |
5 | Andree Arzenheimer | DEU |
6 | Christof Braungart-Zink | DEU |
7 | Patrick Grübel | DEU |
8 | Thomas Eisner | DEU |
9 | Berkan Kilic | DEU |
Sonntag, der 30.04.2023 – Finale
Nachdem sich bereits am Samstag eine deutliche Dominanz der Kilic-Brüder abzeichnete, galt es nun für alle weiteren Fahrer, die beiden herauszufordern! Bei gutem Wetter galt es nun für alle Fahrer, ihr ganzes Können zu zeigen! Nach spannenden Finalen stand fest, dass Burak und Berkan in allen Klassen die Nase vorne hatten – es bleibt spannend, ob sie diesen Vorsprung auch bei der kommenden Europameisterschaft halten können.
Die finalen Ergebnisse waren wie folgt:
Rang | Fahrer | Land |
---|---|---|
1 | Burak Kilic | DEU |
2 | Berkan Kilic | DEU |
3 | Aaron Rönick | DEU |
4 | Bruno Coelho | PRT |
5 | Elliott Boots | GBR |
6 | Jörn Neumann | DEU |
7 | Michal Orlowski | POL |
8 | Martin Bayer | CZE |
9 | Max Götzl | CZE |
10 | Jonas Bauer | DEU |
11 | Hupo Honigl | AUT |
12 | Wesley Van Helmond | NLD |
13 | Maximilian Cantarero | DEU |
Rang | Fahrer | Runden | Land |
---|---|---|---|
1 | Burak Kilic | 58 | DEU |
2 | Berkan Kilic | 58 | DEU |
3 | Jörn Neumann | 57 | DEU |
4 | Aaron Rönick | 56 | DEU |
5 | Maik Wiesweg | 52 | DEU |
6 | Sebastian Cordts | 51 | DEU |
7 | Aaron Waitz | 48 | DEU |
8 | Maximilian Cantarero | 48 | DEU |
9 | Jonas Bauer | 37 | DEU |
10 | Bruno Coelho | 26 | PRT |
11 | Wesley Van Helmond | 26 | NLD |
12 | Julius Siklodi | 23 | AUT |
Rang | Fahrer | Runden | Land |
---|---|---|---|
1 | Burak Kilic | 42 | DEU |
2 | Berkan Kilic | 42 | DEU |
3 | Kim Winona Einert | 39 | DEU |
4 | Christian Warda | 37 | DEU |
5 | Sascha Hellemeister | 36 | DEU |
6 | Andree Arzenheimer | 35 | DEU |
7 | Patrick Grübel | 33 | DEU |
8 | Christof Braungart-Zink | 31 | DEU |
9 | Thomas Eisner | 25 | DEU |
Wir hoffen, dass alle Teilnehmer ein schönes Rnenwochenende bei uns genießen konnten und freuen uns auf die EURO, die in Kürze bei uns stattfindet!